5 Self-Care-Gewohnheiten für deine tägliche Routine

In den letzten Monaten habe ich daran gearbeitet, konsequent mit ein paar Gewohnheiten zu sein, um während der Quarantäne für mich selbst zu sorgen. Das sind Gewohnheiten, die mir helfen, „doomscrolling“ zu vermeiden, genug Schlaf zu bekommen und meinen Körper in Bewegung zu halten, auch wenn ich den ganzen Tag auf der Couch liegen möchte.

Mein Kampf mit den Gewohnheiten ist es, konsequent zu bleiben und sich nicht zu langweilen. Ich rede mir oft ein, dass ich nicht konsequent sein soll, weil ich denke: „Sollen Gewohnheiten nicht Spaß machen?“, bevor ich sie überhaupt angefangen habe.

In Wirklichkeit müssen Gewohnheiten keinen Spaß machen. Das heißt nicht, dass sie dich unglücklich machen sollen, aber deine Gewohnheiten werden sich nicht immer aufregend anfühlen.

Ich habe vor kurzem das Buch Atomic Habits von James Clear beendet und es hat mir eine Menge Perspektive gegeben, wie ich konsequenter mit meinen Gewohnheiten sein kann.

Clear sagt: „Erfolgreiche Menschen fühlen den gleichen Mangel an Motivation wie jeder andere auch. Der Unterschied ist, dass sie trotz des Gefühls der Langeweile einen Weg finden, sich zu zeigen.“

Dieses Zitat ließ mich erkennen, dass Langeweile okay ist. Wenn du erst einmal die Gedanken hinter dir gelassen hast, die dir sagen, dass es schwer werden wird, ist es oft gar nicht so schlimm, wie du es dir vorgestellt hast.

5 Self-Care-Gewohnheiten für deine tägliche Routine

Ich bin der festen Überzeugung, dass Self Care sich nicht wie eine Flucht aus deinem Leben anfühlen sollte. Wahre Self Care sollte ein Teil deines Lebensstils sein und der einfachste Weg, das zu erreichen, sind deine Gewohnheiten und Routinen.

Ich gebe zu, dass ich diese noch nicht zu 100% gemeistert habe, aber hier sind die Gewohnheiten, an denen ich gerade arbeite:

1. Morgens als erstes nach draußen gehen

Morgens in die Sonne zu gehen, kann helfen, die innere Uhr deines Körpers auszugleichen und nachts leichter einzuschlafen. Ich gehe fast jeden Tag nachmittags spazieren, aber seit Kurzem gehe ich auch ein paar Tage in der Woche morgens spazieren.

Da der Winter naht, wird es kälter und es regnet meistens. Daher weiß ich nicht, wie lange ich diese Gewohnheit, als erstes nach draußen zu gehen, aufrechterhalten kann.

Ich habe darüber nachgedacht, mir eine Lichttherapie-Lampe zuzulegen, um mir dabei zu helfen. Wenn du damit Erfolg hattest, hinterlasse einen Kommentar und lass es mich wissen!

2. Folge einem Arbeitsbeginn-Ritual

Etwas, das ich gelernt habe, ist, dass der einfachste Weg, sich eine Gewohnheit anzueignen, darin besteht, die ersten zwei Minuten einfach zu gestalten. Ich versuche, meinen Arbeitstag mit dem Schreiben zu beginnen, aber das fühlt sich als erster Schritt in meiner Routine oft entmutigend an. Was einfach ist, ist eine Tasse Bio Tee zu machen, eine Kerze anzuzünden und eine ruhige Playlist aufzulegen.

Die ersten zwei Minuten meines Rituals signalisieren, dass es Zeit ist, mit dem Schreiben zu beginnen. Egal wie schwer das Schreiben tatsächlich ist (es ist oft nicht so schwer, wie ich es mir vorstelle), das Ritual zum Arbeitsbeginn ist einfach und beruhigend. 

3. Vermeide Koffein nach 10 Uhr morgens

Wusstest du, dass es 5-6 Stunden dauern kann, bis die Hälfte des Koffeins, das du konsumierst, deinen Körper verlassen hat? Das heißt, wenn du um 13 Uhr eine Tasse Kaffee trinkst, ist das Koffein wahrscheinlich immer noch in deinem Körper, wenn du um 22 Uhr versuchst, schlafen zu gehen. In letzter Zeit trinke ich Himbeerblättertee zum Frühstück und dann eine Tasse englischen Frühstückstee gegen 9:45 Uhr. Danach trinke ich so gut wie nur noch koffeinfreien Tee.

4. Arbeit und Self Care getrennt halten

Es ist wirklich verlockend, von der Couch aus zu arbeiten, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, aber das macht meinen Rücken kaputt. Deshalb habe ich dafür gesorgt, dass ich meinen Arbeitstag von meinem Schreibtisch aus beginne. Wenn ich später am Tag auf die Couch wechseln möchte, ist das in Ordnung, aber meine neue Regel ist, dass ich den Tag nicht von der Couch aus beginnen kann.

5. Eine Stunde vor dem Schlafengehen ohne Bildschirm

Eine Angewohnheit ist die Schaffung eines Rituals zum Abschalten um 22:30 Uhr. Ich *versuche*, die letzte Stunde ohne Bildschirme zu verbringen, aber es wird meist zu den letzten 30 Minuten vor dem Schlafengehen.

Der Autor Michael Breus empfiehlt, dass du die ersten 20 Minuten deines Rituals damit verbringst, dich auf den morgigen Tag vorzubereiten, die nächsten 20 Minuten für Hygienegewohnheiten wie Zähneputzen und die letzten 20 Minuten für eine beruhigende Gewohnheit wie Lesen, Dehnen oder Meditieren. Diese Struktur ist etwas, das ich oft vergesse zu tun, aber ich mag die Aufteilung der Stunde zum Abschalten, also dachte ich, ich teile sie.

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