4 Tipps zur Überwindung der Zahnarztangst


Zahnarztangst ist weit verbreitet und betrifft mehr als die Hälfte der Bevölkerung.

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch setzt einen Teufelskreis in Gang, der schließlich zu ernsthaften Problemen der Mundgesundheit führen kann.

Verhaltensstrategien können die Angst durch Ablenkung und körperliche Entspannung lindern und dem Patienten ein besseres Gefühl der Kontrolle vermitteln.

Kognitive Strategien können die Angst bekämpfen, indem sie negative Gedankenmuster hinterfragen und umstrukturieren.

Haben Sie Angst vor dem Zahnarzt?

Wann waren Sie das letzte Mal bei Ihrem Zahnarzt? Während der COVID-19-Pandemie hatten viele Menschen Schwierigkeiten, ihre Routine für zahnärztliche Untersuchungen aufrechtzuerhalten. Einige vermieden es, das Haus zu verlassen, um sich sozial zu distanzieren. Andere sahen angesichts des reduzierten Angebots an zahnärztlichen Leistungen während der Abriegelung keinen Sinn in einem Zahnarztbesuch. Schließlich waren einige Patienten aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit einfach nicht in der Lage, Termine zu vereinbaren.

Zahnarztangst ist weit verbreitet und ernst zu nehmen

Es hat sich herausgestellt, dass ich mit meiner Angst nicht allein dastehe. Zahnarztangst ist schockierend häufig: Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist davon betroffen. Das Ausmaß der Angst ist von Patient zu Patient unterschiedlich und entwickelt sich manchmal zu einer lähmenden Phobie, die dazu führt, dass die Patienten den Zahnarztbesuch selbst dann vermeiden, wenn sie Schmerzen haben. Tatsächlich scheint die Zahnarztphobie eine der häufigsten Phobien zu sein, die oft auf einer tiefen Abneigung gegen die Untersuchung des eigenen Mundes beruht. Manche Menschen haben aber auch spezifischere Ängste, z. B. Angst vor Nadeln oder vor dem Bohren beim Zahnarzt.

Zahnarztangst hat schwerwiegende Folgen für die Mundgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden der Menschen. Experten sprechen von einem „Teufelskreis der Zahnarztangst“, in dem die anfängliche Angst zu verzögerten Zahnarztbesuchen führt, die wiederum eine größere Anzahl von Zahnproblemen zur Folge haben und folglich eine symptomorientierte Behandlung erfordern. Unangenehme Erfahrungen während der Behandlung verstärken die bestehende Zahnarztangst und verschlimmern das Problem.

Wie man die Zahnarztangst bekämpfen kann

Es ist eine Herausforderung, den Teufelskreis der Zahnarztangst zu durchbrechen. Glücklicherweise hat die Forschung die Wirksamkeit verschiedener psychologischer Strategien zur Überwindung der Angst nachgewiesen. Im Folgenden stelle ich einige der vielversprechendsten Techniken vor, die alle ohne professionelle Hilfe oder Langzeittherapie angewandt werden können.

Ablenkung. 

Je nach Schweregrad der Zahnarztangst kann eine schnelle und einfache Lösung darin bestehen, sich während des zahnärztlichen Eingriffs einfach abzulenken. Indem man sich von der zahnärztlichen Untersuchung oder Behandlung abgelenkt, wird der Termin als schneller beendet empfunden – und kann sogar angenehm sein. Methoden zur Ablenkung können das Abspielen von Hintergrundmusik, das Hören eines Hörbuchs oder das Ansehen von Videos (z. B. auf einem Telefon oder Tablet) sein. Die Art der Ablenkung ist nur durch die eigene Fantasie begrenzt. In den Low-Tech-Zeiten meiner Kindheit habe ich in der Zahnarztpraxis die Deckenplatten gezählt, um mich abzulenken.

Einige Leute schwören auch auf eine Hypnose zur Linderung der Zahnartzangst.

Körperliche Entspannung. 

Entspannungstechniken, die auf die körperliche Reaktion des Körpers auf Stress und Angst abzielen, können sowohl vor als auch während eines Zahnarztbesuchs nützlich sein. Entspannungsmethoden können an die persönlichen Vorlieben des Patienten angepasst werden und können Meditation, mentale Visualisierungen wie die Vorstellung von Sandstränden, Muskelentspannung und Atemübungen umfassen.

Mehr Kontrolle. 

Eine häufige Ursache für Zahnarztangst ist die Angst vor dem Unbekannten. Es kann beängstigend sein, die Kontrolle an ein zahnärztliches Team abzugeben, das mit Gesichtsmasken und OP-Kitteln maskiert und mit bedrohlichen Werkzeugen, Bohrern und Maschinen ausgestattet ist. Zum Glück gibt es verschiedene Strategien, um das Gefühl der Kontrolle wiederzuerlangen und das Gefühl zu bekommen, dass man wieder das Steuer in der Hand hat. Zwei Schlüsseltechniken sind das „Stopp-Signal“. Beim Stoppsignal einigt man sich auf eine einfache Geste (z. B. das Heben der Hand), die als Zeichen für die sofortige Beendigung eines laufenden Vorgangs dient. Die Möglichkeit, eine unangenehme Prozedur sofort zu beenden, ist ein wichtiger Schritt zu mehr Kontrolle 

Kognitive Umstrukturierung. 

Unter kognitiver Umstrukturierung versteht man die sorgfältige Bewertung und anschließende Anpassung von nicht hilfreichen Gedanken und irrationalen Denkmustern, die beim Zahnarztbesuch Probleme verursachen. Die Patienten können sich fragen, welche Gedanken ihnen bei der Vorstellung eines Zahnarzttermins durch den Kopf gehen. Was ist die Quelle ihrer Angst? Welche Annahmen oder Überzeugungen nähren sie? Wenn sie sich schreckliche Schmerzen vorstellen, kann eine hilfreiche Strategie darin bestehen, weitere Informationen darüber einzuholen, was die Behandlung mit sich bringen könnte und ob sie wahrscheinlich körperliche Beschwerden verursachen wird. Wenn Schmerzen tatsächlich eine wahrscheinliche Folge sind, kann die Entwicklung praktischer Strategien zur Bewältigung der Schmerzen helfen, mit der Angst umzugehen. Ein Gespräch mit dem Zahnarzt über die Möglichkeiten der Sedierung könnte beispielsweise eine einfache Lösung sein.

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